31.10.2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr Sehnsucht – Bild und Klang. Konzert zum Reformationstag

Wir singen das erste Konzert in der frisch renovierten Heilandskirche zu Leipzig zum Thema behütete und verlorene Sehnsuchtsorte.

Der eine Ortswechsel beglückt uns, der andere bedrückt uns. Mal denken wir sehnsuchtsvoll zurück an das Schöne, dann wieder hoffnungsvoll gen Zukunft. Welche Orte geben uns Halt? Was machen fremde Orte mit uns? Und welchen Konsens haben Heimat und Sehnsucht in einer gespaltenen Gesellschaft?

Dabei sind Sehnsuchtsorte selbst beständig im Wandel. Die Stadt Leipzig musste die Verluste von Bausubstanz durch den zweiten Weltkrieg und die DDR verkraften, ebenso das Verschwinden ganzer Ortschaften im Umfeld (z. B. Cospuden) durch die Braunkohle. Dem Verlust von Heimat steht dort mittlerweile die Schaffung neuer Sehnsuchtsorte gegenüber. Doch die Fragen der Stadtentwicklung bleiben aktuell. Sind Brachflächen und Parks Sehnsuchtsorte oder verhindern sie Wohnraum als neue Heimat?

Das Programm bietet verschiedene emotionale Anknüpfungspunkte. Neben biografischen und jahreszeitlichen Parametern spiegeln die Texte Erinnerungen und Sehnsüchte wider. Heimat und Sehnsuchtsorte verursachen auch Schmerzen, wenn wir an Zerstörung, Flucht und Verlust denken. Auch diesen Gedanken soll Raum gegeben werden.

Klavier: Andriy Romanishyn und Anil Büyükikiz
Violoncello: Kathleen Lang
Leipziger Kammerchor, Dirigent: Andreas Reuter

Eintritt 12/8 Euro

Weise: Joh. Fr. Reichardt (1752-1814), Satz: Walter Rein (1893-1955)
Wach auf, meins Herzens Schöne

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Lieblingsplätzchen op. posth. 99.3

Sperontes alias Johann Sigismund Scholze (1707-1750)
Das angenehme Pleiß-Athen (aus: Singende Muse an der Pleiße)

Franz Kaern-Biederstedt (*1973), Kompositionsauftrag 2022 gefördert von der Kulturstiftung Sachsen, Madrigale nach Sonetten von Louise Labé (1555) (dt. Nachdichtung von Monika Fahrenbach-Wachendorff)
I. Sonett XXI: Sagt, welchen Wuchs soll man am meisten schätzen?

Rudolf Mauersberger (1889-1971)
Der weiße Hirsch (Uhland)

Eric Whitacre (*1970)
Lux aurumque (S-Solo)