03.12.2023 - von 16:00 bis 17:30 Uhr Adventskonzert mit Uraufführung

In Adventskonzerten erklingen meist bekannte Melodien. Auch bei unserem Gemeinschaftskonzert der Gruppen Con Moto und Andante am 03.12.2023 in der Bethanienkirche soll das so sein – doch stellen wir den bekannten Weihnachtsliedern hier ein zeitgenössisches Werk der Komponistin Sarvenaz Safari unter dem Titel „Fairy Lights“ gegenüber (Auftragswerk gefördert von der Kulturstiftung Sachsen). Welche Relevanz hat Weihnachten in einer säkularisierten und kulturell vielfältigen Gesellschaft? Diese Fragen und Herausforderungen ergeben sich auch in einer Chorgemeinschaft, die ihre Klangheimat in der christlichen Kirchenmusik verortet. Wir möchten Offenheit und Toleranz einbringen, sich auch auf ungewohnte Textebenen und Klangsprachen einzulassen und Antworten zu suchen. Das wollen wir mit diesem Auftragswerk sichtbar und hörbar machen.

Karten gibt es für 15/9€ in der Musikalienhandlung Oelsner, über karten@leipziger-kammerchor.de und an der Abendkasse.

Beide Gruppen des Leipziger Kammerchores
Leitung: Georg Mogwitz und Andreas Reuter