Chorleiter

Andreas Reuter

Der Chorleiter und Pianist Andreas Reuter stammt aus Leipzig und studierte Chorleitung, Korrepetition und Klavier in Leipzig und Berlin. Er wurde als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now und des Richard-Wagner-Verbandes gefördert und absolvierte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Frieder Bernius, Grete Pedersen und Helmut Rilling. Neben dem Leipziger Kammerchor leitet er das programmatisch orientierte Ensemble Consart www.ensemble-consart.de mit einer jährlichen Konzertreise, die 2016 und 2018 nach Israel führte. Die Robert-Franz-Singakademie Halle führte er als Chorleiter durch die Corona Zeit und konnte Projekte in Zusammenarbeit mit der Staatskapella Halle leiten. Mit dem GewandhausChor Leipzig, dem Leipziger Vocalensemble, dem Leipziger Vocalconsort, dem Leipziger Synagogalchor, dem Kammerchor Wernigerode, dem Kinder- und Zusatzchor der Oper Chemnitz u.a. musizierte er in Konzerten oder übernahm Werkeinstudierungen. Dabei war er in der Thomaskirche Leipzig, dem Gewandhaus zu Leipzig und weiteren bekannten Konzertorten zu erleben. Als Pianist widmet er sich dem Kunstlied, der Kammermusik und jazzigen Improvisationen über Kirchenlieder im Duo Choralexpedition (www.choralexpedition.de). Als Lehrbeauftragter wirkt er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Weitere Informationen zu seiner Person unter www.reutermusik.de

Georg Mogwitz wurde 1986 in Dresden geboren und war Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik in Leipzig bei Roland Börger, Maike Bühle, Gregor Meyer, Thomas Lennartz, Matthias Maierhofer u.a. Seit 2013 ist er als Sprengelkantor bei der Selbständigen Evangelisch-lutherischen Kirche (SELK) angestellt. Daneben leitet er seit 2015 den Leipziger Kammerchor als zweiter Chorleiter.