03.07.2020 von 17:00 bis 18:30 Uhr Sumer is icumen in

Eine musikalische Reise durch die englische Sprachgeschichte

Und wir können es doch singen: Im letzten Moment starteten die Proben, um im Konzert mit Chor und Orchester geistliche und weltliche Sprachdokumente aus allen Epochen der englischen Sprachgeschichte chronologisch und in authentischer Aussprache zum Klingen zu bringen.

Besucher möglichst vorher hier anmelden mit den Daten bzgl. Hyniene: https://app.guestoo.de/public/event/f0818ee3-67d3-41fc-9dff-e4e98bdd3717

So begrüßen wir den Sommer mit dem Sumer-Kanon aus dem Jahr 1240. Wir singen in Altenglisch die moderne Vertonung des Heldenepos „Beowulf“ und Caedmon’s Hymn. Selten aufgeführte Vertonungen aus dem Mittelalter (St. Godric), die Renaissance (Morley) und moderne Shakespeare-Vertonungen (Lindberg, Williams) folgen. Auch Händels Coronation Anthem Nr. 2 The King shall rejoice schlägt den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Als Instrumentalisten wirken Mitglieder des Leipziger Universitätsorchesters mit, die Moderation ist in Deutsch.

In dem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Leipziger Kammerchor und der Universität Leipzig endet die gleichnamige linguistische Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 für Master-Studierende des Instituts für Anglistik. Wie in den zwei Projekten zuvor findet sie in Form eines Konzertes einen außergewöhnlichen Abschluss.

Leipziger Kammerchor, Gruppe Con moto
Leitung: Andreas Reuter

Eintritt frei, Spenden erbeten. Das Konzert wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Leipzig Stiftung.

Heilandskirche Leipzig, 04229 Leipzig, Weißenfelser Str. 16

03.07.2020