28.10.2018 von 17:00 bis 18:30 Uhr Konzert zum Reformationstag mit dem „Duo Choralexpedition“

Ausgehend von einem Soldatenlied im 15. Jahrhundert spannt dieses Konzert einen Bogen über die Zeiten und das Ringen der Menschen um ein lebenswertes Leben in Demokratie und Frieden. Positive Ideen in der Reformation 1517 oder Revolutionen Anfang des 20 Jhd. haben auch immer Schattenseiten mit sich geführt. Dieses Programm beleuchtet diese Facetten musikalisch.

In diesem Programm stammt die älteste Komposition von Guillaume Dufay, die als Beispiel für eine musikalische Modeerscheinung in der Renaissancemusik steht. Sie verwendet die weltliche Melodie des damals sehr beliebten Soldatenliedes „L’homme armé“ als motivische Grundlage ihrer geistlichen Messkomposition.

Die Reformation als Ausgangspunkt, die Mündigkeit des Einzelnen zu stärken wird mit Texten und Melodien von Martin Luther repräsentiert. Im Mittelteil erklingen zwei Texte aus der Mitte des 20.Jahrhunderts. Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Einen modernen Impuls gibt das Stück von Karin Rehnqvist. Das Zitat „When I Close my eyes I dream of peace“ wird einem 11 jährigen Jungen während des Bosnienkrieges (1992–1995) zugeschrieben. In 12 Sprachen wird der gleiche Text auf typische Melodien und Rhythmen der jeweiligen Kultur gesungen. In Arabisch in einer arabisches Skala, in Swahili sehr rhythmisch und groovig, russisch dunkel und emotional von einem Männerchor, in schwedisch in einem tänzerischen ¾ Takt usw.

Als Partner steht dem Chor das Duo „Choralexpedition“ zur Seite, dass bekannte Kirchenmelodien mit Klängen und Rhythmen unserer Zeit harmonisiert. Das beschriebene Ringen ist auch heute nicht zu Ende. Musik kann uns aber Kraft und Visionen geben, daran beständig weiter zu arbeiten. Das Konzert wird mit Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ BWV 227 beschlossen.

Instrumentalimprovisation über
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, Choral von Martin Luther 1523/24

franz. Soldatenlied zum Hundertjährigen Krieg (15. Jh.)
L’homme armé

Guillaume Dufay (1397-1474)
Kyrie aus: Messe „L’homme armé“

Improvisation zu „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther